vom Suchen und Finden

Ich war schon immer eine Suchende, eine Forscherin der Seele, des Lebens und unserer Existenz. Angefangen hatte dies wohl mit der Krankheit und dem frühen Tod meine Mutter. Ich wurde schon in jungen Jahren mit Themen konfrontiert, die eigentlich nicht in dieses Alter gehören, die mich aber sehr prägten. Durch die anschließend schwierigen Jahre kamen viele Existenzfragen auf: Warum sind wir hier? Woher kommen wir, wohin gehen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Gesundheit, Krankheit und Vergänglichkeit… Auch weitere traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge forderten mich auf, tiefer zu blicken und mich anders mit dem Leben auseinanderzusetzen.

Grafikerin & Heilpraktikerin

Meine erste Berufswahl fiel nach einigem Hin und Her ob Medizin, Biologie, Psychologie oder doch Kunst auf Grafik-Design. Mein künstlerisches Talent war erst einmal das Offensichlichste und es sollte ja vernünftig sein. Im Beruf angekommen merkte ich sehr schnell: Das ist es nicht. Das ist nicht mein Platz. Wo ist der Sinn? Das kann doch nicht alles gewesen sein, Menschen zu manipulieren, um mehr zu konsumieren? Nein, das ist nicht mein Auftrag! Nach kurzer Suche kam ich zum Heilpraktiker. Ich hängte meine ‚Karriere’ an den Nagel (in der Werbung ging es zwar schnell nach oben, mir selbst bedeutete der Erfolg aber leider nichts), was auch einen Umbruch im familiären und sozialen Umfeld zur Folge hatte.

In der intensiven Phase der Heilpraktiker-Ausbildung (3 Jahre jeden Tag Unterricht und wöchentlichen Prüfungen) lernte ich endlich etwas Sinnvolles über Gesundheit und Krankheit, Körper, Geist und Seele und den Menschen eingebunden in die Natur. Ein so wertvolles Wissen für das ich heute unfassbar dankbar bin.

Spiritualitat

Am Ende meiner Ausbildung begegnete mir eine buddhistische Heilerin. Wie aus dem Nichts stand sie plötzlich vor mir. Heute kann ich es wirklich bestätigen: ‚Wenn der Schüler bereit ist, zeigt sich der Lehrer‘. Also begann unsere gemeinsame Reise. Ich öffnete mich für eine Welt, die ich bis dahin gemieden hatte: Meditation, Spiritualität und Energieheilung. Ich machte tiefe Meditationserfahrungen und entdeckte heilerische Fähigkeiten, von denen ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung gehabt hatte. So etwas hatte ich tatsächlich nie gesucht, es kam einfach zu mir. 
Über die Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit lernte ich meiner Wahrnehmung und Intuition zu vertrauen, Kontakt zu meiner inneren Führung aufzubauen und dass meine Sensibilität und Empathie kein Fluch, sondern ein Geschenk ist. Heute sind das meine stärksten Werkzeuge in der Arbeit mit Menschen.

Körper & Seele

Aber auch der Körper ist nicht zu vernachlässigen. Er ist das Gefäß der Seele. Unsere Lebensweise mit Ernährung, Bewegung und psychischer Ausgeglichenheit sind für die Selbstregulation des Organismus unerlässlich. Eine Korrektur der Ernährung und Ausgleich von Mangelzuständen hat enorme Auswirkungen auf die Funktionen des Körpers, auf Krankheiten und häufig auch auf psychische Zustände. So widmete ich mich auch diesem Aspekt viele Jahre mit unzähligen Mikronährstoffanalysen, Darmchecks und Ernährungsplänen. Mir ist wichtig, die Ganzheit im Blick zu behalten und sich nicht in spirituellen Sphären zu verlieren. Ebenso aber auch nicht zu glauben, das Materielle und Wissenschaftliche sei das Maß aller Dinge. Es gehört einfach alles zusammen.

Astrologie

Zur Astrologie fühlte ich mich solange ich denken kann hingezogen. Oft nahm ich energetische Phänomene im Raum wahr, die ich nicht richtig zuordnen konnte und im Nachhinein hörte ich von Astrologen, was da eigentlich los war. Sie beschrieben genau meine Empfindungen – da wollte ich mehr erfahren. Besonders aber faszinierte mich die Verbindung zwischen Psychologie und Astrologie.
In meinem ersten Astrologie Unterricht öffnete sich mein komplettes Scheitelchakra und mich durchschoß eine Energie, ein Lichtstrahl, den ich gar nicht beschreiben kann. Ich war so unfassbar be-geist-ert und inspiriert und konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Ich fieberte jedem neuen Ausbildungstermin entgegen. Es war als wäre ich endlich angekommen, alles fügte sich zusammen und rückte an seinen Platz.
Die Astrologie erschien wie das fehlende Puzzleteil auf meinem Weg – sie entspricht oder ergänzt meine Anlage der anaytischen Psychologie, meiner Wahrnehmungsfähigkeit, Empathie und Intuition.

Bestimmung

Sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Klienten sehe ich immer wieder wie heilsam es ist, wenn wir erkennen, dass wir genau so wie wir sind auch gedacht sind mit allen Fähigkeiten, Talenten und Lernaufgaben. Es gibt kein richtig und falsch, auch wenn unsere Erziehung uns da etwas anderes überstülpen möchte. Wir sind nicht Opfer irgendwelcher Umstände, alles gehört zum höheren Plan und dient dem Wachstum der Seele. Die Frage ist immer, was wir aus unseren Erfahrungen lernen und wie wir uns entwickeln. Die eigene Anlage zu verstehen, hilft sich selbst anzunehmen und gibt inneren Frieden. Gleichzeitig erreichen wir immer tiefere Bewusstseinsebenen ….sogar über dieses Leben hinaus. Die Astrologische Psychologie hat für mich eine ganz neue Dimension eröffnet. Durch sie habe ich ein weiteres geniales Werkzeug an die Hand bekommen, andere dabei zu unterstützen, durch Selbsterkenntnis und Selbstannahme Erfüllung und Lebensfreude zu finden.
Wenn eine Seele sich auf den Weg macht, sich wirklich einlässt und ich sie dabei unterstützen darf, bin ich zutiefst erfüllt von Dankbarkeit und Glückseligkeit. Das ist meine Bestimmung!

Wenn ich auch dich auf deinem Seelenweg begleiten darf, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.

Als Heilpraktikerin war es für mich immer selbstverstaendlich, den Menschen in seiner Ganzheit eingebunden in die Natur zu betrachten. Psychisch seelische Prozesse als energetische Spiegelung des Kosmos zu beobachten, vervollstaendigt dabei nur mein Bild über unsere Existenz.

Werdegang

Astrologische Psychologie 2-jährige Diplomausbildung beim IAAP (Internationale Akademie für Astrologische Psychologie) bei Dipl.-Psych. Wolfhard König

seit 2010 Praxis für ganzheitliche Medizin praxis-kukutsch.de

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Mikronährstoffmedizin/ Orthomolekular Medizin und Darmgesundheit

med. Assistenz in der gynäkologischen und der internistischen Arztpraxis

Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl – sinnzentrierte Psychotherapie

buddhistisch energetische Heilarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und intensive Meditationserfahrungen

3- jährige Vollzeit Ausbildung zum Heilpraktiker – Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main, Verbandsschule des FDH

Art Direktion in Werbeagenturen

Studium Grafik-Design, Diplom

error: